2 000
KUNDEN PRO JAHR

350 m²
AUSSTELLUNGS­FLÄCHE

15
MITARBEITENDE

ECKART & FINKBEINER

HERKUNFT SCHAFFT MUT

Gleich mit doppelter Stärke präsentiert sich das Optik und
Hörgeräteakustikunternehmen Eckart & Finkbeiner – Gutes für Augen und Ohren in Pforzheim GmbH seit nunmehr sechs Jahren: Mit ihrer Fusion gingen die heutigen Inhaber Thomas Finkbeiner und Sven Lauinger im Jahr 2018 neue Wege – „nicht, weil wir mussten, sondern weil wir wollten“, so die kurze und selbstbewusste Erklärung der befreundeten Unternehmer.

DIE GROSSE ENTSCHEIDUNG IN 2. GENERATION

Was führte zu dieser Entscheidung und woher nimmt man den Mut dazu? Blicken wir zurück: Am Anfang waren zwei Fachgeschäfte für Augenoptik und Hörakustik in Pforzheim, beide in den Sechzigerjahren gegründet und
nur wenige Meter voneinander entfernt. In jedem der beiden Betriebe Optik Eckart und IGA OPTIC Finkbeiner, die inzwischen in 2. Generation geführt wurden, steckten zum Zeitpunkt der Fusion über 50 Jahre Tradition und
Erfahrung. Beide Inhaber waren sich einig: Mit dieser gemeinsamen Historie und Expertise in Verbindung mit insgesamt 15 hochqualifizierten Fachkräften verfügen sie über unschlagbares Kapital im Markt. Den Mut dafür schöpften sie aus der langen und erfolgreichen Tradition beider Unternehmen.

„In unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf ehrliche und bedarfsorientierte Beratung. Genauso hält es die CRONBANK mit ihren Kunden.Darum vertrauen wir dieser Bank in allen Fragen rund um unser Geschäft.““

Sven Lauinger und Thomas Finkbeiner
Inhaber Eckart & Finkbeiner

NOCH MEHR STÄRKE DURCH GEMEINSCHAFT

Mit dem Slogan „Qualität seit 1965 – Gemeinsam stärker seit 2018“ setzt das Unternehmen heute ein Statement für Tradition und Stärke. Neben der neu entstandenen Gemeinschaft aus beiden Teams verleihen die Zugehörigkeit zur Verbundgruppe IGA OPTIC sowie die Kooperation mit der CRONBANK zusätzliche Kraft im Wettbewerb. „Mit dem Finanzkauf der CRONBANK ermöglichen wir unseren Kunden die Traumbrille zu bezahlbaren Raten und steigern zugleich unseren Umsatz durch den Verkauf von höherwertigeren Produkten“, so Thomas Finkbeiner. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: Bestnoten im Pforzheimer Kundenspiegel bescherten dem Unternehmen in unserem Berichtsjahr 2023 bereits zum zweiten Mal nach der Fusion den 1. Platz.