BLICK AUF MORGEN

ZGV-ZUKUNFTSSTUDIE DES MITTELSTANDSVERBUNDS

Bevor wir im Detail auf unser Geschäftsjahr 2022 blicken und die Eigenschaften beleuchten, die unseren Erfolg ausmachen, lassen Sie uns einen Blick auf die Anforderungen der Zukunft an die Verbundgruppen werfen. In einer von DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V. beauftragten Studie zur Zukunftsfähigkeit von Verbundgruppen wurden im Zeitraum 2021/2022 Umfragerunden und Gespräche geführt. Universitätsprofessor Dr. Dirk Morschett, Nik Ulrich, M. A., und Finn de Thomas Wagner, M. A., der Universität Fribourg/Schweiz holten die Verbundgruppen vor allem
aus dem Einzelhandel, Großhandel und Handwerk zu Themen ab wie

  • New Work, Mitarbeitergewinnung und -qualifizierung,
  • Nachhaltigkeitsmanagement,
  • Digitalisierung sowie
  • Wirtschaftlichkeit und Leistungsportfolio.

Wo liegen die größten Herausforderungen?

Das Team rund um Universitätsprofessor Dr. Dirk Morschett wertete die Befragungsrunden mit der Zielsetzung aus, die größten Herausforderungen zu identifizieren und welche Maßnahmen bis heute bei wichtigen Zukunftsthemen umgesetzt wurden. Ganz weit oben für die Verbundgruppen steht aktuell das Thema Digitalisierung: 70 Prozent der Befragten nannten diesen Aspekt, gefolgt vom Fachkräftemangel mit 43 Prozent. Beide Themen stellen laut Umfrage ebenso für die Verbundmitglieder die wichtigste Anforderung dar, wenngleich mit umgekehrter Gewichtung: Fachkräftemangel 70 Prozent, Digitalisierung 52 Prozent. Das Problem mit den fehlenden Fachkräften hängt u. a. auch mit dem sichtlich bestehenden Aufholbedarf bei New Work zusammen: Die neue Arbeitsform ist noch nicht bei allen Verbundgruppen und deren Mitgliedern angekommen. Und doch ist die Mehrzahl der Verbundgruppen optimistisch: Über 70 Prozent der Befragten erwarten in den kommenden 5 Jahren einen steigenden Außenumsatz.

VORAUSSICHTLICHE ENTWICKLUNG DES AUSSENUMSATZES DER VERBUNDGRUPPEN IN DEN NÄCHSTEN 5 JAHREN

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230 000 mittelständischen Unternehmen – organisiert in rund 310 Verbundgruppen aus rund 45 Branchen.

Quelle: ZGV-Zukunftsstudie,
Zeitraum der Befragung: 2021/2022

MEHRWERT
FÜR ALLE BETEILIGTEN

Die ZGV-Zukunftsstudie – gefördert von der CRONBANK und R+V – stellt unter anderem das Thema „Wirtschaftlichkeit und Leistungs­portfolio von Verbundgruppen“ in den Fokus ihrer ­Befragungen. Hier kommen die MHK Group und in diesem ­Zusammenhang auch die CRONBANK ins Spiel.

Mehr Leistungen,
mehr Wertschöpfung

Aufgabe der Verbundgruppen ist es, zwischen Mitgliedern und Lieferanten zu vermitteln und so eine Wertschöpfung für alle ­Beteiligten zu schaffen. Um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer ­Mitglieder, aber auch ihre eigene wirtschaftliche Kompetenz zu stärken, ist ein umfassendes Leistungsangebot der Verbund­gruppen auf Dauer unentbehrlich. Damit sind standardisierte oder maßgeschneiderte Dienstleistungen für Mitglieder und/oder deren Kunden gemeint, die entweder in der Mitgliedschaft ­enthalten sind oder separat berechnet werden. Laut ZGV-­Zukunftsstudie planen 70 Prozent der Verbundgruppen, ­ihren Mitgliedern mehr abrechnungsfähige Services und Geschäftsmodelle anzubieten – aus Sicht der Verbundgruppenmitglieder die voraussichtlich wichtigste Veränderung, um auch ­zukünftig im kooperierenden Handel und Handwerk an die erfolgreiche ­Entwicklung vergangener Jahre anzuschließen. Getreu dem Motto „Was einer allein nicht vermag, das schaffen viele ­gemeinsam“ oder wie man es bei MHK ausdrücken würde: „Mit der Kraft der Gemeinschaft zum Erfolg des Einzelnen“.

MHK Group – Leistungen für mehr
als 3 600 Mitglieder

Zu den Leistungen, die den Mitgliedern den Rücken stärken ­sollen, zählen Marketing- und IT-Services, aber auch weiter­gehende Finanzdienstleistungen wie Finanzierungen für den ­Absatz höherwertigerer Waren sowie Kredite, u. a. für Übernahmen und Nachfolgeregelungen beim anstehenden Generationenwechsel im Mittelstand. Als eine der größten Verbundgruppen Europas wartet die MHK Group dazu mit einem breit aufgestellten ­Leistungsportfolio auf, u. a. mit der digitalen Kommunikationsagentur MIYU, der marktführenden Küchenplanungssoftware ­CARAT, der Industrie- und Handels-Treuhand GmbH und der CRONBANK, seit 25 Jahren Bank der Kooperationen und ­Möglichmacher von Unternehmerträumen.

Das Leistungsportfolio der MHK Group –
eine der größten Verbundgruppen Europas