BLICK AUF MORGEN
Die Herausforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft steigen rasant. Die Welt dreht sich immer schneller. Neues Wissen ist begehrter denn je. Die demografische Alterung in Deutschland verschärft die Situation zusätzlich: Erfahrene Fachkräfte gehen in Rente, der Arbeitsmarkt dünnt sich spürbar aus. Jetzt braucht es neue Ideen im Recruiting. Ist es das sogenannte Outstaffing, über das aktuell viele Personalentscheider nachdenken? Bei diesem Modell heuern Unternehmen gleich ganze Teams im Ausland an und lösen so ihr Personalproblem. In den Bereichen IT und Digitalisierung mag das funktionieren, aber Handwerk und Baugewerbe eignen sich nicht dafür. Hier ist Anpacken vor Ort angesagt, auf den Baustellen, in den Optik- und Akustikstudios, in den Bäckereien und überall sonst, wo der Mittelstand aktiv ist.
APROPOS ANPACKEN
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V. sah dringenden
Handlungsbedarf, um dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und setzt mehr denn je auf eine gezielte und praxisorientierte Weiterbildung von Potenzialträgern, Führungskräften und Mitarbeitenden. So entstand im Jahr 2020 die Bildungsinitiative ZUKUNFiT® des MITTELSTANDSVERBUNDS,
ein modulares Qualifizierungsangebot für Mitglieder des Verbunds. Auch die CRONBANK war maßgeblich an Ideenfindung und Entwicklung strategischer Gedanken für das zielgruppengerechte Lern- und Weiterbildungsangebot beteiligt. Die Markeneintragung für ZUKUNFiT® folgte im Jahr 2022 – und im Berichtsjahr 2023 schließlich präsentierte sich die Bildungsoffensive erstmalig auf dem Mittelstandsgipfel PEAK in Berlin. Seitdem ist das Angebot für virtuelle, hybride und Präsenzveranstaltungen online unter zukunfit.de abrufbar.
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230 000 mittelständischen Unternehmen – organisiert in rund 310 Verbundgruppen aus rund 45 Branchen.
MIT ZUKUNFiT® IN DIE KÖPFE DER BETRIEBE
Was genau verbirgt sich hinter ZUKUNFiT®? Was ist das Ziel der Initiative? Und was haben Unternehmen davon? ZUKUNFiT® bündelt zentral das Bildungsangebot des kooperierenden Mittelstands und soll ein neues Bewusstsein für Qualifizierung und lebenslanges Lernen in den Köpfen der Unternehmerinnen, Unternehmer und Mitarbeitenden schaffen. Die Experten der verbundgruppeneigenen Akademien sowie der ADG als Bildungsanbieter des kooperierenden Mittelstands vermitteln Fachkompetenzen und Führungswissen zu aktuellen brancheninternen und -übergreifenden Themen in praxisnahen Management- und Qualifizierungsprogrammen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen. Damit ist sichergestellt, dass das Bildungsangebot auch wirklich zielgruppengerecht und passgenau auf den Bedarf des kooperierenden Mittelstands abgestimmt ist und es sich nicht um ein weiteres Produkt von der Stange handelt. Der Plan ist: Lernen unmittelbar dort anzubieten, wo es gebraucht wird. Im eigenen Haus.
STICHWORT FACHKRÄFTEMANGEL
Der Grundgedanke: Wenn es draußen nicht ausreichend Fachkräfte gibt, dann müssen wir selbst welche schaffen – durch eine hochqualifizierte Weiterbildung vom Mittelstand für den Mittelstand. Das gilt sowohl im Recruiting als auch für bestehende Mitarbeitende: Die Aussichten auf Fach- und Führungswissen, verbunden mit neuen beruflichen Perspektiven, machen ein Unternehmen als zukünftigen sowie als aktuellen Arbeitgeber deutlich attraktiver. Mit ZUKUNFiT® machen sich Unternehmen und Betriebe langfristig fit für die Zukunft. Denn Weiterbildung ist nicht nur relevant für den einzelnen Mitarbeitenden – Weiterbildung trägt auch entscheidend zum Erfolg des Unternehmens im Markt bei.
UND ES GEHT UM MITARBEITERBINDUNG
Mit zielgruppengerechten Angeboten u. a. für Führungskräfte in Einkaufs- und Verbundgruppen fördert ZUKUNFiT® die Stärkung des Managements und die Weiterbildung der Mitarbeitenden – und damit die Identifizierung und Verbundenheit mit dem eigenen Unternehmen. Zusätzlich drücken Vorgesetzte mit dem Angebot der Weiterbildung ihre Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitenden aus. Die Angebote umfassen zahlreiche aktuelle Themen aus Bereichen wie Digitalisierung, Marketing und Nachhaltigkeit, zum Beispiel über die Chancen der künstlichen Intelligenz für den kooperierenden Mittelstand.