Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zeitenwende, Wort des Jahres 2022, hat unverändert nachteilige Auswirkungen auf uns alle. Vor allem der Ukrainekrieg hinterließ deutlich sowohl mentale als auch wirtschaftliche Beeinträchtigungen. So belegt eine im Februar 2024 veröffentlichte Studie der Universität Münster, dass dieser Krieg messbar größere Spuren auf die mentale Gesundheit der Europäer verursacht habe als die Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 und der Corona- Lockdown von 2020. Die Studie spricht sogar von einem „kollektiven  Einbruch des Wohlbefindens“. Und wie erging es unserer Wirtschaft?

Eine Inflationsrate von 5,9 Prozent trieb im Jahr 2023 die Preise für Nahrungsmittel, Energie, Kleidung und Benzin ordentlich in die Höhe. Doch nicht nur Krieg und Inflation belasteten im Berichtsjahr die Wirtschaft hierzulande: Der Fachkräftemangel drückte zusätzlich auf die Konjunktur. Neben akademischen Berufsgruppen beispielsweise in Medizin, Elektrotechnik und IT sowie Pflegefachkräften waren und sind auch im Handwerk ausgebildete Mitarbeitende händeringend gesucht.

Genau jetzt kommt unser Nutzenversprechen ins Spiel, wichtigster Teil der CRONBANK Markenidentität: „Erfolg ist unser gemeinsamer Antrieb“. In Zeiten wie diesen können wir unter Beweis stellen, was unsere Kunden von uns erwarten dürfen. Mehr denn je stehen wir jetzt und auf Augenhöhe an der Seite unserer Kunden und überzeugen mit praxisorientierten Lösungen wie die
Bildungsoffensive ZUKUNFiT®. Denn wir sehen in der Zeitenwende auch eine Chance – auf einen Neustart mit mehr Zuversicht. Die Kraft dazu schöpfen wir aus unserer Herkunft, unserer Vision, vor allem aber aus den Machern, die unsere Werte in ein Versprechen und das Versprechen in einen Kundenmehrwert umwandeln.

Einer dieser Macher ist unser neuer Vorstand Jan-Philipp Florian, seit 1. Januar 2024 im Amt. Mit seiner Expertise gehen wir unser Nutzenversprechen gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern engagierter denn je an.

Der Vorstand

Frank Bermbach | Jan-Philipp Florian