Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder liegt ein Jahr hinter uns, das Geschichte schrieb. Weniger Corona diesmal, dafür leider mehr Kriegsnachrichten und eine historische Inflationsrate von 7,9 Prozent – die höchste seit 1950. Das macht uns allen zu schaffen – sei es wirtschaftlich, mental oder gesundheitlich. Es gilt noch immer: Da müssen wir jetzt gemeinsam durch.

Doch es gibt auch äußerst erfreuliche Nachrichten und Ereignisse in unserem Geschäftsjahr 2022. Wie das 25-jährige Jubiläum der CRONBANK. Im Jahr 1997 mit nur 3 Mitarbeitenden gegründet, betreuen heute über 100 Expertinnen und Experten unsere Kunden in den Bereichen Finanzierung, Versicherung und Kapitalanlagen. Darauf sind wir sehr stolz. Und dafür sagen wir einmal mehr Danke an unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden. Apropos erfreuliche Nachrichten: Im Berichtsjahr 2022 konnten wir unser Geschäftsergebnis erneut deutlich steigern. In allen Teilbereichen wie Markt Kooperationen, Individualgeschäft, Finanzkauf und Assekuranz liegen die Zahlen mit einer Bilanzsumme von 1.202,5 Mio. Euro über denen des Vorjahres. Das motiviert uns als Macher, weiter am Ball zu bleiben und mit unseren Partnern und Kunden über deren Pläne zu sprechen. Auch wenn im laufenden Jahr 2023 Investitionsentscheidungen durch Ukrainekrieg und Energiepreisanstieg weiterhin belastet sein werden, versuchen wir, gemeinsam realisierbare Lösungen zu finden.

Dabei setzen wir auf drei Eigenschaften, die uns besonders prägen: agil, praxisorientiert und entscheidungsfreudig. Kurz gesagt: einfach machen. Wir bauen für unsere Kunden keine Luftschlösser, sondern besprechen gemeinsam auf Augenhöhe, was geht und was nicht geht. Manche Entscheidungen brauchen Mut, andere gehen ganz leicht von der Hand. Unsere Branchenexpertise bildet für die Entscheidungsfindung unserer Kunden eine große Stütze.

Und so mischt sich in all die großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, ein hohes Maß an Vertrauen und Zuversicht. Beides empfangen wir und beides geben wir. Denn Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Das leben wir jeden neuen Tag.

 

Der Vorstand

Wolfgang Becker | Frank Bermbach